AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

  1. Geltungsbereich
  2. Vertragspartner
  3. Kundendienst
  4. Vertragsabschluss
  5. Versandkosten
  6. Bezahlung
  7. Eigentumsvorbehalt
  8. Transportschäden
  9. Widerrufsrecht
  10. Gewährleistung
  11. Haftung
  12. Vertragssprache
  13. Gutscheine und Rabattcodes
  14. Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht
  15. Anwendbares Recht

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1. GELTUNGSBEREICH

(1) Für die Geschäftsbeziehung zwischen der MeMedix GmbH, vertreten durch die Geschäftsführerin Vanessa Scheele und Tiemo Düllberg, im Folgenden als "90I10" oder "wir" bezeichnet, und dem Besteller/der Bestellerin unserer Waren gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

(2) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind für alle Bestellungen über unseren Online-Shop "90I10" (nachfolgend "Online-Shop" genannt) bindend.

(3) Das Warenangebot in unserem Online-Shop richtet sich ausschließlich an Kunden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

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2. VERTRAGSPARTNER

Der Kaufvertrag kommt mit uns zustande, das bedeutet mit der
MeMedix GmbH
Hans-Offermann-Str. 1
51107 Köln

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer:
Vanessa Scheele und Tiemo Düllberg

Weitere Informationen über uns findest du im Impressum auf unserer Website.

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3. KUNDENDIENST

(1) Unser Kundendienst ist unter der E-Mail-Adresse shop@neunzig-zehn.de erreichbar.

(2) Wir sind von Montag bis Freitag während der regulären Arbeitszeiten für dich da und bemühen uns, Anfragen so schnell wie möglich zu bearbeiten und die besten Lösungen anzubieten.

(3) Bitte beachte, dass wir über unsere Social Media-Kanäle keine Bestellanfragen bearbeiten können, da diese nicht mit unserem Shop-System verbunden sind. Die schnellste und effektivste Möglichkeit, uns zu kontaktieren, ist per E-Mail an shop@neunzig-zehn.de.

(4) Aus Datenschutzgründen können wir Informationen nur an die E-Mail-Adresse senden, die auch für die Bestellung verwendet wurde.

(5) Unser Kundenservice steht dir in den Sprachen Deutsch und Englisch zur Verfügung. Im Falle von Missverständnissen oder Konflikten gilt die deutsche Version der Vertragsdokumente als maßgeblich. Wir empfehlen, die deutsche Version für Klärungen heranzuziehen.

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4. VERTRAGSABSCHLUSS

(1) Wenn du Artikel in unserem Online-Shop in den Warenkorb legst, handelt es sich dabei nicht um ein verbindliches Kaufangebot. Deine Bestellung stellt lediglich ein Angebot an uns dar, einen Kaufvertrag abzuschließen. Nach der Aufgabe deiner Bestellung erhältst du automatisch eine E-Mail, die den Eingang deiner Bestellung mit allen Details bestätigt. Diese Bestätigung ist jedoch keine Annahme deines Angebots, sondern dient lediglich der Information.

(2) Der Kaufvertrag kommt erst mit dem Versand der Artikel zustande und wird durch eine zweite E-Mail (Versandbestätigung) von uns bestätigt. Beachte bitte, dass nur die in der Versandbestätigung aufgeführten Produkte Teil des Kaufvertrags sind. Sollten wir innerhalb von zwei Wochen keine Bestätigung deiner Bestellung senden, bist du nicht mehr an dein Angebot gebunden. Vor dem Vertragsabschluss besteht kein Anspruch auf Erfüllung, etwa auf die Lieferung der bestellten Ware.

(3) Unser Online-Shop richtet sich ausschließlich an Privatpersonen und akzeptiert Bestellungen nur in haushaltsüblichen Mengen. Bei größeren Mengen bitten wir eine Anfrage an shop@neunzig-zehn.de zu senden.

(4) Der Verkauf an Minderjährige ist ausgeschlossen. Ein Vertrag kommt nur zustande, wenn Erwachsene, Eltern oder Erziehungsberechtigte die Bestellung aufgeben.

(5) Um in unserem Shop zu bestellen, durchläufst du folgende Schritte:

a) Artikel kannst du durch einen Klick auf das Warenkorbsymbol unverbindlich in den Warenkorb legen. Im Warenkorb kannst du alle Artikel einsehen und die Menge ändern oder Artikel löschen.

b) Über den Button "Weiter" gelangst du zu den Versand- und Zahlungsoptionen, wo du die Versandart und Zahlungsweise auswählen und die Versandkosten einsehen kannst. Danach klickst du auf "Weiter" zur Übersichtsseite "zahlungspflichtig bestellen".

c) Auf der Übersichtsseite "zahlungspflichtig bestellen" siehst du alle relevanten Informationen (insbesondere Rechnungs- und Lieferadresse, Produkt, Preis, Menge, Zahlungsart) deiner Bestellung im Überblick. Hier kannst du die Daten gegebenenfalls korrigieren oder ändern.

d) Mit einem Klick auf "zahlungspflichtig bestellen" gibst du ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags ab. Informationen zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses findest du im ersten Absatz dieses Abschnitts.

(6) Bei elektronischen Bestellungen wird der Vertragstext sowie diese AGB in einer für dich abrufbaren Form gespeichert. Solltest du deine Bestelldaten verlieren, kannst du uns gerne postalisch oder per E-Mail kontaktieren, und wir senden dir eine Kopie deiner Bestelldaten zu.

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5. VERSANDKOSTEN

(1) Zu deinem Bestellwert kommen Versandkosten hinzu, sofern der Bestellwert unter 150 Euro liegt oder du ins Ausland bestellst. Detaillierte Informationen zu den Versandkosten findest du im Abschnitt „Versand“ unseres Menüs.

(2) Bei Lieferungen ins Ausland bist du verantwortlich für eventuell anfallende Zollgebühren sowie Aus- und Einfuhrkosten.

(3) Im Falle eines Widerrufs trägst du die unmittelbaren Kosten der Rücksendung.


6. BEZAHLUNG

(1) Alle Preise sind in Euro angegeben und beinhalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Zusätzlich können Versandkosten anfallen, die im entsprechenden Abschnitt auf unserer Website oder an der Kasse angegeben sind.

(2) Die verfügbaren Zahlungsmethoden findest du sowohl auf unserer Website als auch im Checkout-Bereich. Du kannst aus den angegebenen Zahlungsoptionen wählen.

(3) Die Zahlung erfolgt im Voraus. Deine Bestellung wird erst nach erfolgreichem Zahlungseingang bearbeitet und versandt.

(4) Bei Zahlungen per Kreditkarte (Amex, Visa oder Master) oder PayPal werden deine Zahlungsinformationen sicher und verschlüsselt übertragen. Wir speichern keine Kreditkartendaten.

(5) Rechnungen werden ausschließlich elektronisch an die von dir angegebene E-Mail-Adresse versandt. Du bist dafür verantwortlich, eine korrekte E-Mail-Adresse anzugeben und sicherzustellen, dass die Rechnung zugestellt werden kann.

(6) Deine Zahlungsinformationen werden vertraulich behandelt und gemäß unseren Datenschutzrichtlinien verwaltet.

(7) Bei Fragen zur Zahlung oder Unstimmigkeiten bezüglich der Rechnung kannst du dich jederzeit an unseren Kundendienst wenden, der dir gerne weiterhilft.

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7. EIGENTUMSVORBEHALT

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung und dem Versand unser Eigentum. Gemäß dem Abschnitt „Vertragsabschluss“ der AGB kommt der Kaufvertrag mit Erhalt der Versandbestätigung zustande, wodurch das Eigentum von 90I10 auf den Kunden übergeht.

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8. TRANSPORTSCHÄDEN

Sollten die gelieferten Waren offensichtliche Transportschäden aufweisen, empfehlen wir dringend, diese sofort beim Zusteller (DHL) zu reklamieren und uns umgehend zu informieren.

Das Unterlassen einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat keine Auswirkungen auf deine gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere nicht auf deine Gewährleistungsrechte. Es ist jedoch wichtig, Transportschäden umgehend zu melden, um eventuelle Ansprüche gegenüber dem Transportdienstleister oder der Transportversicherung geltend machen zu können. Um von deinem Widerrufsrecht bei Transportschäden Gebrauch zu machen, muss die Reklamation nach Erhalt der Sendung an uns, 90I10, mitgeteilt werden. Nach Ablauf der Widerrufsfrist ist eine Geltendmachung von Transportschäden nicht mehr möglich.

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9. WIDERRUFSRECHT

Du hast das Recht, den mit uns abgeschlossenen Vertrag innerhalb von vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem du die Ware (oder die letzte Ware, im Falle einer Teilsendung oder mehrerer Waren aus einer einheitlichen Bestellung) in Besitz genommen hast. Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns durch eine eindeutige Erklärung über deinen Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dazu das nachfolgende Muster-Widerrufsformular verwenden, es ist jedoch nicht vorgeschrieben.

Für Retouren innerhalb und außerhalb Deutschlands können wir die Kosten der Rücksendung nicht übernehmen. Bitte sende deine Retoure an die unten angegebene Adresse zurück. 

Muster-Widerrufsformular:

Hiermit widerrufe ich/widerrufen wir ( ) den von mir/uns ( ) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf folgender Waren: …(Bitte nenne hier die spezifischen Waren, die du widerrufen möchtest)
Bestellnummer: ... (Bitte füge hier die Bestellnummer ein, falls vorhanden)
Bestellt am: ... / erhalten am: ... (Gib hier die Daten an, an denen du die Waren bestellt und erhalten hast)
Name: ... (Bitte trage hier deinen vollständigen Namen ein)
Anschrift: ... (Hier bitte deine vollständige Adresse einfügen)
Datum: ... (Bitte das Datum des Widerrufs ergänzen)

Bitte sende deinen Widerruf (nicht die Rücksendung) entweder postalisch an:


MeMedix GmbH
90I10
Hans-Offermann-Str. 1
51107 Köln

oder elektronisch an unseren Support. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, wenn du die Mitteilung über deinen Widerruf vor Ablauf der Frist absendest.

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10. Gewährleistung

90I10 haftet uneingeschränkt, sofern die Schadensursache auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten von 90I10 oder einem gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruht.

Die Gewährleistung für Mängel an den gekauften Waren richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen und ist unabhängig von dem gesetzlichen Widerrufsrecht des Kunden.

(1) Die Gewährleistungsfrist für Kunden beträgt sechs Monate ab dem Zeitpunkt der Lieferung der Ware.

(2) 90I10 übernimmt bei einem Kaufvertrag über Gattungswaren kein Beschaffungsrisiko. Die Lieferverpflichtung beschränkt sich auf den jeweils vorhandenen Warenvorrat. Bei Nichtverfügbarkeit der reklamierten Ware wird eine bereits geleistete Vorauszahlung umgehend erstattet.

(3) 90I10 haftet nicht für Mängel an der gelieferten Ware, die durch unsachgemäße Behandlung oder Änderungen, die nicht von 90I10 genehmigt wurden, verursacht wurden. Dies gilt auch, wenn der Kunde die Pflege- und Behandlungshinweise (z.B. Wasch- oder Trockenanleitungen) nicht befolgt hat.

(4) Kunden sollten ihre Gewährleistungsansprüche unter Angabe der Bestellnummer, ihres Namens, ihrer Anschrift und einer kurzen Beschreibung des Mangelgrundes geltend machen, indem sie den Kundenservice kontaktieren. Auf Verlangen von 90I10 ist die mangelhafte Ware zur Überprüfung auf Kosten und Risiko von 90I10 zurückzusenden.

(5) Kunden sind verpflichtet, mangelhafte Produkte umgehend, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rücksendeunterlagen, zurückzusenden. Bei Überschreitung dieser Frist trägt der Kunde die Kosten der Rücksendung selbst. In einem solchen Fall erfolgt die Erstattung des Warenwerts des mangelhaften Artikels unverzüglich nach Eingang im Rücksendelager.

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11. Haftung

(1) 90I10 haftet uneingeschränkt bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, bei Arglist und Garantieversprechen sowie wenn die Haftung aufgrund zwingender gesetzlicher Vorschriften, wie dem Produkthaftungsgesetz, besteht.

(2) Für Schäden, die durch einfache Fahrlässigkeit verursacht werden, haftet 90I10 nur, wenn es sich um die Verletzung von Vertragspflichten handelt, deren Einhaltung für den Vertragszweck von besonderer Bedeutung ist (wesentliche Vertragspflichten). In solchen Fällen ist die Haftung auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden beschränkt. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner vertrauen darf. Bei einfachen fahrlässigen Verletzungen nicht wesentlicher Nebenpflichten haftet 90I10 nicht.

(3) 90I10 haftet nicht für Schäden, die durch höhere Gewalt oder Naturkatastrophen verursacht werden, die außerhalb der zumutbaren Kontrolle von 90I10 liegen.

(4) Die Haftung von 90I10 ist auf den Warenwert der betreffenden Bestellung begrenzt, es sei denn, das Gesetz schreibt eine niedrigere Haftungshöchstgrenze vor.

(5) 90I10 übernimmt keine Haftung für indirekte oder Folgeschäden, entgangenen Gewinn, verlorene Geschäftsmöglichkeiten oder finanzielle Verluste, die dem Kunden durch die Nutzung des Onlineshops entstehen.

(6) 90I10 übernimmt keine Haftung für Informationen, Inhalte oder Produkte, die von Dritten bereitgestellt oder verlinkt werden, einschließlich solcher, die rechtswidrig, irreführend oder diffamierend sind.

(7) Der Kunde ist selbst für die Sicherheit seiner Daten, wie Adressen und Zahlungsinformationen, verantwortlich. 90I10 haftet nicht für Schäden, die durch unbefugte Nutzung von Kundendaten entstehen.

(8) 90I10 haftet nicht für technische Störungen, Unterbrechungen oder Ausfälle des Onlineshops, sofern diese nicht auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz von 90I10 zurückzuführen sind.

(9) 90I10 haftet nicht für Informationen, Empfehlungen oder Ratschläge, die im Onlineshop gegeben werden, es sei denn, diese sind ausdrücklich schriftlich als verbindlich gekennzeichnet.

(10) Die Haftungsausschlüsse und -beschränkungen in dieser Klausel gelten auch zugunsten der Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen von 90I10.

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12. VERTRAGSSPRACHE

(1) Kommunikation und Vertragssprache: Die Vertragssprache für sämtliche Kommunikation, Bestellvorgänge, Vertragsabschlüsse und Transaktionen mit 90I10 ist Deutsch. 


(2) Kundenservice: Der Kundenservice von 90I10 steht in Deutsch und Englisch zur Verfügung, um Anfragen, Fragen oder Anliegen der Kunden zu beantworten und Unterstützung bei Bestellprozessen oder anderen Anliegen zu bieten.

(3) Sprachauswahl: Kunden haben lediglich die Möglichkeit den Bestellvorgang in Deutsch auszuführen. Die gewählte Sprache gilt  für alle schriftlichen Mitteilungen und Dokumente im Zusammenhang mit der Bestellung und dem Vertrag.

(4) Haftung für sprachliche Inhalte: 90I10 übernimmt keine Haftung für etwaige Fehler, Ungenauigkeiten oder Missverständnisse in den sprachlichen Inhalten von Dokumenten, Texten oder Informationen auf der Website. 

(5) Missverständnisse: Kunden werden darauf hingewiesen, dass bei etwaigen Missverständnissen oder Konflikten die deutsche Version der Vertragsdokumente als maßgeblich betrachtet wird.

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13. GUTSCHEINE UND RABATTCODES

(1) Du kannst Gutscheine sowie Rabattcodes im Rahmen deiner Bestellung über unseren Online-Shop einlösen, sofern diese Einlösemöglichkeit auf dem jeweiligen Gutschein ausdrücklich angegeben ist oder der Rabattcode zu diesem Zweck ausgegeben wurde. Gib bitte während des Bestellprozesses den entsprechenden Gutschein- oder Rabattcode ein.
Der Rabattcode kann nur innerhalb des angegebenen Gültigkeitszeitraums eingelöst werden.

(2) Bitte beachte, dass du in einer Bestellung nicht mehrere Gutscheine oder Rabattcodes miteinander kombinieren kannst. Pro Bestellvorgang ist nur ein Gutschein oder Rabattcode einlösbar. Vergiss nicht, den Gutschein- oder Rabattcode vor Abschluss deiner Bestellung einzugeben, da eine nachträgliche Berücksichtigung nicht mehr möglich ist.

(3) Denke daran, dass etwaiges Restguthaben von Gutscheinen nicht zurückerstattet wird, sofern es unseren Online Shop gibt. Falls du Waren, die ganz oder teilweise mit einem Gutschein bezahlt wurden, im Rahmen deines gesetzlichen Widerrufsrechts zurücksendest, wird dir der Wert der Ware wieder als Gutschein gutgeschrieben. Eine Auszahlung erfolgt nicht.

(4) Wir möchten darauf hinweisen, dass der Handel mit Gutscheinen untersagt ist.

(5) Datenschutz und Gutscheininformationen: Wir legen großen Wert auf Datenschutz und beachten die geltenden Datenschutzgesetze. Aus diesem Grund kommunizieren wir Informationen bezüglich des Gutscheins ausschließlich mit der Person, die die Bestellung aufgegeben hat und somit unsere Kundendaten angegeben hat. Aus Datenschutzgründen können wir keine Informationen zu Gutscheinen oder Bestellungen an die beschenkte Person weitergeben. Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Schutz personenbezogener Daten unsere oberste Priorität ist und wir aus diesem Grund keine Ausnahmen machen können.

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14. Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht

(1) Du hast das Recht zur Aufrechnung nur, wenn deine Gegenforderung rechtskräftig festgestellt wurde, von uns anerkannt oder nicht bestritten wird, oder wenn ein enger synallagmatischer Zusammenhang zu unserer Forderung besteht.

(2) Ein Zurückbehaltungsrecht kannst du nur ausüben, wenn deine Gegenforderung aus demselben Vertragsverhältnis resultiert.

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15. Anwendbares Recht

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Zwingende Bestimmungen des Wohnsitzlandes von Verbrauchern bleiben unberührt. Bei Geschäften mit Verbrauchern innerhalb der Europäischen Union können auch die zwingenden verbraucherrechtlichen Vorschriften des Wohnsitzlandes des Verbrauchers Anwendung finden.

(2) Die Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht) ist ausgeschlossen, selbst im grenzüberschreitenden Handel.

(3) Der Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten ist unser Geschäftssitz, sofern der Kunde Unternehmer, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist. Sollte der Verbraucher keinen Wohnsitz in Deutschland oder einem anderen EU-Land haben, gilt ebenfalls unser Geschäftssitz als Gerichtsstand. In allen anderen Fällen findet der gesetzliche Gerichtsstand Anwendung.